Psychologisches Coaching...

... wenn die Seele auf Veränderung dringt

Die Sitzung im psychologischen Coaching erfolgt oft aus einem Gefühl der Angespanntheit, Überforderung, emotionaler Belastung heraus mit dem Gedanken "so kann es nicht weitergehen" oder "ich mag nicht mehr". Dann wird es Zeit, "nach Innen zu horchen" und zu schauen, was im Leben falsch läuft, was geändert werden sollte, damit wieder mehr Zufriedenheit, mehr Leichtigkeit und Glücksempfinden eintritt. 

 

Mit dem Coach beginnt man ein "Entlastungsgespräch" und kann zunächst über alles berichten, was "einem auf der Seele liegt" bis oft im Gespräch der Punkt erreicht wird, an dem sich Emotionen zeigen. Die Seele gibt Preis, was sie nicht mehr ertragen kann und möchte, was geändert werden soll, um den Seelenplan zu erfüllen. Behutsam sprechen wir über die aufgekommenen Themen, entwickeln einen "roten Faden" und entdecken die Dinge, die zur Veränderung drängen, damit sich die Seele wieder wohl fühlt und Körper, Geist und Seele wieder im Einklang sind. 

Das Seelengespräch

"Ich weiß gar nicht, warum ich Ihnen das jetzt alles erzähle" - diesen Satz höre ich oft, wenn ich im Gespräch mit Klienten*innen bin. Im "Seelengespräch" hat unser Verstand Pause und die Seele übernimmt. Sie erzählt, was sie belastet, und führt automatisch zu den Themen, die gelöst werden sollen. So befreien wir uns von blockierenden Emotionen, Verletzungen aus alter Zeit, von allem, was uns davon abhält, unseren Seelen-Weg zu gehen bzw. wieder glücklicher zu leben.

 

Wir erkennen im Gespräch selbst, was in unserem Leben gerade nicht gut läuft, wo wir vielleicht einen falschen Weg eingeschlagen haben, uns zu wenig für uns selbst einsetzen, der Stimme unseres Herzens zu wenig folgen. Diese eigene Erkenntnis ist wichtig, um neue, bessere Entscheidungen für sich selbst treffen zu können und das Leben in eine andere Richtung zu lenken. 

 

Auch Zusammenhänge mit den Menschen um uns herum werden offensichtlich. Was haben sie uns zu sagen, was spiegeln sie uns? Sie repräsentieren Anteile in uns, die wir nicht sehen wollen bzw. können. Wir reflektieren das Erkannte, schauen uns Vor-/Nachteile für unser Leben an, sehen plötzlich Zusammenhänge in unseren langjährigen Beziehungen zu Freunden oder in der Familie. All das bekommt viel mehr Klarheit mit einem gemeinsamen "Blick von oben". Immer geht es darum, sich aus einer Situation zu erheben, sie zu analysieren, Zusammenhänge zu erkennen, um daraus neue Wege einzuleiten.

 

Das "Seelengespräch" zeigt Verletzungen auf, die geheilt werden wollen, so dass sich hier oft Übungen zur Heilung anschließen. Emotionale Blockaden und Belastungen werden gelöst und man fühlt sich wie befreit von vieler Last, die man lange mit sich getragen hat.